Förderverein Chipunga e.V. 

- Kulturaustausch und "Hilfe zur Selbsthilfe" mit der Region Chipunga / Malawi / südliches Afrika -

  | Start | Projekt Übersicht | Schriftverkehr Malawi | Verein | Impressum

Sie sind hier: Projekte > Bildung > Erklärung Sabbaticalstart


Zum Begriff Sabbatical

Das Sabbatical ist ein Arbeitszeitmodell. Im neuzeitlichen, übertragenen Sinn des aus den USA stammenden Begriffs sabbatical, nach dem biblischen Sabbatjahr, bezeichnet es entweder ein Jahr der Teilzeitarbeit oder ein Jahr der Auszeit (das wäre dann das eigentliche Sabbatjahr).

In Deutschland besteht für Beamte die Möglichkeit, für die Dauer von 2-6 Jahren für zwei Drittel bis sechs Siebtel des normalen Gehaltes zu arbeiten. Dafür kann man sich anschliessend für ein Jahr völlig freistellen lassen und bekommt in diesem Jahr ebenfalls zwei Drittel bis sechs Siebtel der Dienstbezüge. Quelle: Wikipedia.org



Sie sind hier: Projekte > Bildung > Lehrer aus Deutschlandstart


Lehrer aus Deutschland für Chipunga

Die Chipunga Primary School hatte angefragt ob es nicht möglich sei, zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und des Unterrichts, Austauschlehrer aus Deutschland nach Chipunga zu bringen. Die Bitte war speziell auch auch mit Hilfe zur Arbeit behinderten Kindern verknüpft. In Malawi gibt es dafür keine zusätzliche Ausbildung für Lehrer, die mit diesen Fällen einfach überfordert sind.

In Bezug auf den gerade begonnenen Aufbau der Vorschule und unser Bestreben die Ausbildung der Grundschüler zu verbessern, ist ein Austausch von Know-How ein wichtiger Ansatzpunkt.

Bisher waren 2 Lehrerinnen längere Zeit auf Chipunga: Die Sonderschullehrerin Dabmar Leboch aus Ulm (im Bild unten links in der Hocke) war von September 2011 bis Februar 2012 vor Ort. Sie war Ratgeber und Ansprechpartner und hat den Aufbau der Vorschule mit vorangetrieben. Von Oktober bis Dezember 2012 war Heidrun Neuffer aus Höfingen im Rahmen ihres Sabbaticals auf Chipunga. Eine Fortführung wäre wichtig. Interessierte Personen wenden sich bitte an uns. Wir vermitteln gerne.



Nachfolgend kann man das Abschiedslied für Dagmar (gesungen Da-gi-mar) und den -tanz, jeweils vorgetragen von einer Schülergruppe nachschauen.
(Sprache: Englisch; Dauer: 2min 12sek / 56sek; Aufnahmen vom: 21/02/2012 durch DL)

Projekt Übersicht


Gesundheit



Bildung



Lebensumstände

Start | E-Mail | Impressum | nach oben