Sie sind hier: Projekte > Bildung > Grundschule > Klassenzimmerstart

Weitere Klassenzimmer

Offtmals musste der Unterricht im freien stattfinden. Bei grosser Hitze, während der Regenzeit, bei Wind und Kälte nicht unbedingt ein Vergnügen für Kinder und Lehrer. Zumal die Kinder im Freien leichter abzulenken sind. Bei 8 Klassen und nur 6 Räumen war der Bedarf klar gegeben. Fast 300 Kinder werden an der Chipunga Primary School unterrichtet. Im Bild unten rechts sieht man Antonia vom weltwärts Team 2010/2011 beim Unterrichten.

Die Deutsche Botschaft hat im Jahr 2009 einen Erweiterungsbau mit 2 weitere Klassenzimmern finanziert. Grundlage für dieses Engagement waren die bisherigen Vorarbeiten des Fördervereins (Bau von Lehrerhäusern, Anstellung neuer, besser ausgebildeter Lehrer an der Chipunga Primary School, Hilfe der Gemeinde bei der Renovation der bestehenden Klassenzimmer). Nachfolgende Bilder zeigen die Fertigung des Fundamentes und schliesslich das fertige Gebäude.

Sie sind hier: Projekte > Bildung > Grundschule > Lehrmittelstartnach oben

Finanzierung von Lehrmitteln

Es gab bereits mehrere Aktionen mit dem Ziel Lehrmittel bereit zu stellen. Grundsätzlich erhält jede Grundschule vom Staat Malawi ein Budget zum Kauf von Lehrmitteln, welches jedoch nicht ausreicht oder eine vernünftige Ausbildung der Kinder nicht ermöglicht.

Die Forstverwaltung Heimerdingen hat im Jahr 2000 im Rahmen des Weinhachstbaumverkaufes Spenden für die Beschaffung von Büchern und Lehrmaterialien gesammelt. Das weltwärts Team hat ebenfalls schon Materialien wie Stifte und Papier für den Unterricht eingekauft. Es wird darauf geachtet, dass das Lehrmaterial in Malawi gekauft wird und nicht erst importiert werden muss.

Sie sind hier: Projekte > Bildung > Grundschule > Videosstartnach oben

Videos aus der Grundschule

Videos vom Schulchor und einer Tanzgruppe der Chipunga Primary School.
(Sprache: Englisch; Dauer: 40sek / 2min 1sek; Aufnahmen vom: 15/02/2012 durch DL)

Sie sind hier: Projekte > Bildung > Grundschule > Stundenplanstartnach oben

Stundenplan einer 6. Klasse

Der Stundenplan einer 6. Klasse. Unterrichtszeiten sind von 7 bis 13:10 Uhr. Der Schulweg vieler Schüler beträgt zwischen 60-90 Minuten (einfache Strecke).